Білінгвальний урок німецької мови вчителя німецької мови Харківської спеціалізованої школи І-ІІІ ступенів №93
Зоріної Тетяни Миколаївни
Тема: Natur und Umwelt.
Підтема: Unser Garten.
Мета: 1. Практичні: 1. Організувати семантизацію нових лексичних одиниць за темою та їх тренування на рівні надфразової єдності.
2. Організувати монологічне мовлення за темою з використанням нових лексичних одиниць.
2. Навчальна: Розширити знання учнів про садові рослини.
3.Розвиваюча: Розвивати логічне мислення, мовленнєву здогадку, мовне чуття, вміння монологічного та діалогічного мовлення, вміння виділити головне.
4. Виховна: Виховувати любов до природи.
Lexik: Das Obst, der Obstgarten, der Apfel, die Birne, die Kirsche, die Pflaume, die Aprikose, die Erdbeere, die Rose, die Nelke, die Tulpe, die Lilie, das Veilchen.
Lehr- und Hilfsmittel: підручник, робочий зошит, магнітофон, CD, картки для гри ( додаток №19 ), плакати - малюнки, наочність.
Хід уроку:
І. Вступ:
1. Оргмомент: Guten Tag, Kinder. Wie geht es euch? Welcher Tag ist heute? Welches Datum ist heute? Sind alle da? Wer fehlt heute? Wer kann mir sagen, wie spät ist es?
2. Фонетична зарядка: Übung 1. ie, i.
3. Мовленнєва зарядка: Перевірка Hausaufgabe: AB. S.51. Üb. 4. Ergänze die Wort-Igel. Was wächst im Gemüsegarten?
Учні, змагаючись, « ланцюжком» читають слова.
AB.51, Üb.5. Was ist kein Gemüse? Streiche durch.
Діти читають слова, що не належать до овочів.
Lösung: Mäppchen, Ball, Apfel, Kassette, Schlafsack, Lineal, Ansplitzer, Rücksack, Fisch, Kugelschreiber, Radiergummi, Bleistift.
2. Основна частина:
Welches Gemüse isst du gern? Welches Gemüse wächst in deinem Gemüsegarten?
Unser Thema heisst heute „Unser Garten“. Wer hat einen Garten?
- Wortschatzarbeit:
LB: Üb. 1. Was wächst sm Garten? Sieh dir die Bilder an und sprich nach.
Діти розглядають малюнки та повторюють нові слова.
LB: Üb.2. Hör zu und lies das Gedicht. Finde die Bezeichnungen für Obstsorten und Blümen.
Учні слухають, потім виразно читають вірш „ Im Garten.“
AB. Üb.1. Schreib die Wörter im Singular.
Учні записують слова вправи в однині.
Lösung: die Birne, die Aprikose, die Pflaume, die Kirsche, die Erdbeere.
AB: 2. Wie heissen die Blümen? Schreib.
Lösung: die Tülpe, die Lilie, das Veilchen, die Nelke, die Rose.
- Das Spiel „ Wolf Nick“
« Приходить» іграшковий вовк Нік. Він з Англії і розмовляє англійською, але він дуже хоче вивчити німецьку мову. Діти допомагають йому перекласти назви фруктів на німецьку мову.
Apples can be red or green,
Apples must be fresh and clean.
Der Apfel.
Our tree is full of pears,
But they never grow in pairs.
Die Birne.
How tasty are the cherries,
They are small and funny berries.
Die Kirsche.
Manny grannies, dads and moms
Knows their childrens love for plums.
Die Pflaume.
Apricots a fruit with stone,
Wich we often call a bone.
Die Aprikose.
Strawberry is like a dream
Loves to bathe in tasty cream.
Die Erdbeere.
3.Sprechen:
LB: Üb. 3. Was wächst in diesem Garten? Beschreibe das Bild.
Учні описують малюнок вправи.
LB: Üb. 4. Welche Obstsorten und Blümen hast du besonders gern? Sprich zu zweit.
Учні складфють міні – діалоги про купівлю фруктів та овочів.
ІІІ Висновок:
- Zusammenfassung: Was wächst im Garten? Welche Wörter habt ihr heute gelernt? Was habt ihr besonders gern?
- Die Hausaufgabe: Arbeitsbuch, Übung 3,4,5.
- Оцінювання: Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Eure Noten sind: …
Білінгвальний урок німецької мови
вчителя німецької мови
Харківської спеціалізованої школи І-ІІІ ступенів №93
Зоріної Тетяни Миколаївни
Тема: Natur und Umwelt.
Підтема: Unser Garten.
Мета: 1. Практичні: 1. Організувати семантизацію нових лексичних одиниць за темою та їх тренування на рівні надфразової єдності.
2. Організувати монологічне мовлення за темою з використанням нових лексичних одиниць.
2. Навчальна: Розширити знання учнів про садові рослини.
3.Розвиваюча: Розвивати логічне мислення, мовленнєву здогадку, мовне чуття, вміння монологічного та діалогічного мовлення, вміння виділити головне.
4. Виховна: Виховувати любов до природи.
Lexik: Das Obst, der Obstgarten, der Apfel, die Birne, die Kirsche, die Pflaume, die Aprikose, die Erdbeere, die Rose, die Nelke, die Tulpe, die Lilie, das Veilchen.
Lehr- und Hilfsmittel: підручник, робочий зошит, магнітофон, CD, картки для гри ( додаток №19 ), плакати - малюнки, наочність.
Хід уроку:
І. Вступ:
1. Оргмомент: Guten Tag, Kinder. Wie geht es euch? Welcher Tag ist heute? Welches Datum ist heute? Sind alle da? Wer fehlt heute? Wer kann mir sagen, wie spät ist es?
2. Фонетична зарядка: Übung 1. ie, i.
3. Мовленнєва зарядка: Перевірка Hausaufgabe: AB. S.51. Üb. 4. Ergänze die Wort-Igel. Was wächst im Gemüsegarten?
Учні, змагаючись, « ланцюжком» читають слова.
AB.51, Üb.5. Was ist kein Gemüse? Streiche durch.
Діти читають слова, що не належать до овочів.
Lösung: Mäppchen, Ball, Apfel, Kassette, Schlafsack, Lineal, Ansplitzer, Rücksack, Fisch, Kugelschreiber, Radiergummi, Bleistift.
2. Основна частина:
Welches Gemüse isst du gern? Welches Gemüse wächst in deinem Gemüsegarten?
Unser Thema heisst heute „Unser Garten“. Wer hat einen Garten?
- Wortschatzarbeit:
LB: Üb. 1. Was wächst sm Garten? Sieh dir die Bilder an und sprich nach.
Діти розглядають малюнки та повторюють нові слова.
LB: Üb.2. Hör zu und lies das Gedicht. Finde die Bezeichnungen für Obstsorten und Blümen.
Учні слухають, потім виразно читають вірш „ Im Garten.“
AB. Üb.1. Schreib die Wörter im Singular.
Учні записують слова вправи в однині.
Lösung: die Birne, die Aprikose, die Pflaume, die Kirsche, die Erdbeere.
AB: 2. Wie heissen die Blümen? Schreib.
Lösung: die Tülpe, die Lilie, das Veilchen, die Nelke, die Rose.
- Das Spiel „ Wolf Nick“
« Приходить» іграшковий вовк Нік. Він з Англії і розмовляє англійською, але він дуже хоче вивчити німецьку мову. Діти допомагають йому перекласти назви фруктів на німецьку мову.
Apples can be red or green,
Apples must be fresh and clean.
Der Apfel.
Our tree is full of pears,
But they never grow in pairs.
Die Birne.
How tasty are the cherries,
They are small and funny berries.
Die Kirsche.
Manny grannies, dads and moms
Knows their childrens love for plums.
Die Pflaume.
Apricots a fruit with stone,
Wich we often call a bone.
Die Aprikose.
Strawberry is like a dream
Loves to bathe in tasty cream.
Die Erdbeere.
3.Sprechen:
LB: Üb. 3. Was wächst in diesem Garten? Beschreibe das Bild.
Учні описують малюнок вправи.
LB: Üb. 4. Welche Obstsorten und Blümen hast du besonders gern? Sprich zu zweit.
Учні складфють міні – діалоги про купівлю фруктів та овочів.
ІІІ Висновок:
- Zusammenfassung: Was wächst im Garten? Welche Wörter habt ihr heute gelernt? Was habt ihr besonders gern?
- Die Hausaufgabe: Arbeitsbuch, Übung 3,4,5.
- Оцінювання: Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Eure Noten sind: …
м
ВКонтакте - комментарии